Skip links

14.04.2026
Erstes Team. Erstes Turnier. Direkt der erste Platz!

Am 14.04.2026 sind unsere Schüler*innen der Jahrgänge 2012–2014 zum ersten Mal gemeinsam bei einem Turnier in Lichtenberg angetreten und haben direkt gezeigt, was in ihnen steckt: voller Einsatz, echter Teamgeist und ganz viel Leidenschaft.

Von Anfang an war spürbar, dass hier nicht nur Fußball gespielt wird, sondern dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die füreinander läuft, spielt und sich gegenseitig pusht. Mit tollen Spielzügen, starkem Zusammenhalt und viel Ehrgeiz haben sich unsere Schüler*innen den Turniersieg verdient geholt. Doch noch wichtiger als der Sieg ist das, was auf dem Weg dorthin entstanden ist. Vertrauen, Zusammenhalt und echte Freude am gemeinsamen Erfolg.
Wir sind unglaublich stolz auf alle Kinder. Auf den Mut, den Einsatz und die Energie, die sie in jedes Spiel gesteckt haben. Dieser erste Platz ist mehr als nur ein Sieg. Er ist der Start von etwas Großem!
 
 

 

19.03.2026
Exkursion zur Leipziger Büchermesse 

Am Am 19. März 2026 unternahmen wir Schülerinnen und Schülern des 7. und 8. Jahrgangs mit drei Lehrerinnen eine Exkursion zur Leipziger Buchmesse, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wo Geschichten uns verbinden“ stand. 

Früh am Morgen, noch nicht ganz ausgeschlafen, ging es mit dem Bus in Richtung Leipzig. Gleich nach unserer Ankunft tauchten wir in die lebendige Atmosphäre der Messehallen ein. Besonders beeindruckend war die Manga Comic Con, die parallel zur Buchmesse stattfand. Zwischen fantasievoll verkleideten Cosplayern, farbenfrohen Ständen und spannenden Workshops konnten wir hautnah erleben, wie vielseitig moderne Erzählkultur sein kann. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen sich kleine sowie auch recht große Andenken an diesen Tag mit.
Am Ende des Tages kehrten alle erschöpft, aber inspiriert zurück. Unsere Schülerfahrt zur Leipziger Buchmesse war eine gelungene Verbindung aus Lernen, Kultur und Spaß.


10.09.2025
Doppelter Grund zur Freude

Am 10. September lud unsere Schule zu einer großen Feier ein. Nicht nur die sechs neuen 7. Klassen und eine weitere 8. Klasse wurden an unserer Schule willkommen geheißen, sondern auch der Schulname wurde uns offiziell verliehen. 

Seit diesem wirklich wunderschönen Festtag tragen wir nun also den Namen „Kosmos-Schule“. An dem Tag des rauschenden Festes feierten die neuen und bestehenden Klassen unserer ISS eine große Willkommensparty. An verschiedenen Ständen gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiele und Aktionen, Kunstausstellungen aus der Art-Week und Stände mit selbstgemachten Köstlichkeiten.

Unser Schulname „Kosmos-Schule“ wurde in einem schulweiten Verfahren ausgewählt. Vorschläge hierzu kamen von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräfte und auch von allen anderen Mitarbeitenden der Schule).  In einem mehrstufigen Wahlprozess wurde der wirklich prägnante sowie auch zur Lage und zum futuristischen Charakter des Gebäudes passende Name mit einer überwältigenden demokratischen Mehrheit ausgewählt.

Diesen besonderen Anlass feierten auch unsere Schulrätin Frau Kardam, die Lichtenberger Bezirksstadträtin für Schule und Sport, Frau Mattes, und der Landeselternsprecher Herr Heise mit uns.

Ein großer Dank für die tolle Organisation des wirklich gelungenen Festes gilt der gesamten Schulgemeinschaft und insbesondere dem Förderverein unserer Schule, der das wirklich gelungene Highlight zu Beginn des Schuljahres ermöglicht hat.